Sonntag, 7. August 2016

First Year of College is over! :)

Heute würde ich gerne über meine Ausbildung berichten. Vielleicht ist ja der eine oder andere unter euch, dem ich eine kleine Einsicht oder sogar Perspektive, mit diesem Eintrag geben kann. :)

Erstmal ein paar Details zu meiner Vorgeschichte: 
Ich habe bereits eine (Vollzeit) Fachschulausbildung hinter mir, die ich 2013 erfolgreich abgeschlossen habe. Für mich war schon damals klar, dass ich mit meiner Bildung noch nicht am Ende bin und habe beschlossen, direkt nach meiner Pause, noch eine Ausbildung oder ein Studium dran zu hängen. Ich habe mich dann wie eine verrückte Beworben (natürlich im sozialen Bereich... aufstockend zu meiner Ausbildung). Am Ende hatte dann die Ausbildung gewonnen und ich habe im September 2015 die Ausbildung zur Erzieherin (in berufsbegleitender Form) begonnen. 
"In berufsbegleitender Form" bedeutet, dass ich 3 Tage die Woche in einem Kindergarten arbeite (und auch Ausbildungsvergütung erhalte) und 2 Tage die Woche zur Schule gehe! (Ich denke hiermit sind die Basics damit gecovert!^^)

Das erste halbe Jahr ist es mir wirklich schwer gefallen zur Schule zu gehen...
... wieder zu lernen, 
... Hausaufgaben zu machen, 
... 9h still zu sitzen 
... und dem Unterricht zu folgen. 
Ich wollte aufgeben. Hatte keine Energie mehr. Kein Elan. Keine Motivation. 
ABER ich wollte es durchziehen! Dieser Beruf sichert mir nicht nur meine Zukunft, sondern bereitet mir auch eine Menge Spaß und etwas anderes "mein Leben lang" zu machen, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Also blieb mir nichts anderes übrig und ich MUSSTE einfach sehr die Zähne zusammenbeißen!! 

Da ich nur zwei Tage die Woche Unterricht habe, habe ich pro Jahr immer nur 5 Fächer (Module genannt, die jedes Jahr wechseln). Diese muss ich am Ende des Schuljahres mit einer Abschlussprüfung jedes einzelnen Modul abschließen und natürlich auch bestehen . Dementsprechend war ich wirklich sehr im Lernstress, besonders in den letzten 5 Wochen vor den Sommerferien. ABER Ich habe es geschafft. Und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich war, als ich am -vorerst- letzten Tag aus dem Schulgebäude gegangen bin. Ich habe mich gefühlt als wäre schon ALLES hinter mir. Natürlich ist dem nicht so! ^^ Ganze 2 Jahre habe ich noch vor mir! Ich bin aber sehr gewillt diese auch noch duchzustehen/ durchziehen! 

Wenn Schulferien sind, muss ich trotzdem in der Einrichtung arbeiten. Allerdings nur meine vorgegebene Stundenzahl und habe die restliche Zeit einfach frei. Ich genieße das total! Kann mir kaum vorstellen, dass ich in knapp 4 Wochen wieder in der Schule sitzen werde! =) Mein Kopf versucht das noch zu verdrängen. ^^ 

Im ersten Jahr habe ich folgende Module abgeschlossen: 
  • Entwicklungspsychologie
  • Sozialkunde
  • Kommunikation
  • Berufsmotivation
  • Beobachtung/ Portfolio
Welche Module mich nun im kommenden Jahr erwarten werden, weiß ich noch nicht genau. Da bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten! :)

Im Oktober hatte ich bereits einen Blogeintrag verfasst zu dem wohl "wichtigsten" Buch meiner Ausbildung. Wenn ihr auf den kommenden Link klickt, könnt ihr euch den gerne noch einmal durchlesen: Schulbuch für meine Erzieherausbildung

Mehr an Materialien wurde eigentlich nicht benutzt im ersten Jahr. VIELE VIELE VIIIIEEELLLEEE Kopien vom Lehrer gab es! Das kann ich euch sagen! Am Ende des Schuljahres war ich sehr überrascht, wie viel doch zusammen kommen kann, bei nur zwei Tagen die Woche Unterricht! :O


Ich denke hiermit habe ich alle Fakten -mehr oder weniger kurz- zusammengefasst und konnte euch einen groben Überblick über mein berufliches Leben geben! :) 

1/3 habe ich nun offiziell geschafft! >> WHOOP WHOOP! :D


Keine Kommentare: